4
Jun
2012

Littering

Als ich in den Kindergarten ging - das war 1975 - lernte ich dort viele gute Sachen. Ich lernte, wie man sich als Fussgänger sicher im Strassenverkehr bewegt. Ich lernte mit anderen Kindern friedlich umzugehen. Ich lernte viel über die nahegelegene Natur - Blumen, Vögel und Bäume. Ausserdem lernte ich, dass Abfall in den Abfalleimer gehört und nicht auf die Strasse. Wir hatten einen Komposthaufen gebaut und beobachteten, welche Abfälle verrotten und welche nicht. Ich lernte auch, was passiert, wenn man nichtverrottende Abfälle trotzdem auf die Strasse wirft. Ich lernte, dass dies die Natur und die Tiere gefährden kann. Ich kann heute noch nichts einfach so achtlos wegwerfen. Ein angelerntes Verhaltensmuster. Natürlich war mir das alles schon zuhause von Eltern, Grosseltern, Bruder erklärt worden. Ich habe so verantwortungsvolle Eltern, die uns zu nützlichen Mitgliedern der Gesellschaft zu erziehen versuchten und da gehörte Naturschutz und Tierschutz immer mit dazu.



In den 80er Jahren trank ich gerne Sprite aus Aludosen. Solange bis mir klar wurde, was für ein ökologischer Unsinn eine Alugetränkedose ist. Alurecycling wurde damals sehr gross geschrieben, weil der Grundstoff Bauxit rar wurde. Allerdings brauchte es für das Alurecycling mehr Energie. Daher war die Aludose grundsätzlich verpönt. Dann kam die Petflasche. Die Aludose verschwand im Grossen und Ganzen vom Markt. Ausser natürlich bei den Biertrinkern, der Alk bildet immer eine Ausnahme. In den 90er Jahren wurden dann Energydrinks erfunden. Einmal probiert, als eklig empfunden und nie mehr getrunken. Leider war ich hier offenbar ein Einzelfall. Energydrinks sind heute extrem beliebt. Überall gibt es sie zu kaufen und mir scheint, fast jeder zweite auf der Strasse trägt einen Energydrink mit sich herum. Tatsächlich ist ja nur ein wenig Zucker und künstliches Wasser im Energydrink. Die Energie kommt also vom Zucker, nicht vom ekligen Geschmack des Gesöffs. (Jaja, Taurin! Wenn ihr gerne Stierhoden trinkt, dann soll's mir recht sein...) Trotzdem glauben die Menschen, sie seien fitter, wenn sie einen Energydrink trinken. Von mir aus. Die Menschen dürfen sich einbilden, was sie wollen, ich bleibe beim Tee. Ich will belebt sein, nicht aufgedreht. Aber egal.

Das Schlimmste am massiven Energydrinkkonsum ist die Tatsache, dass die Menschen die leeren Aludosen achtlos wegwerfen, egal wo sie sind. Auch auf der Alp. Die Aludosen werden aus dem fahrenden Auto geworfen und landen in den Wiesen. Die Wiesen werden von den Bauern gemäht, die zerhackten Aludosen landen mit dem Heu zusammen in den Mägen der Kühe. Kühe die den übrigens vergleichsweise umweltfreundlichen Energydrink Milch herstellen. Völlig natürlich und ohne künstliche Zusätze. Die Kühe verenden elendiglich, weil die Aluteile ihre Mägen verletzen. Ein Bauer in Grenchen hat in diesem Jahr auf diese Weise bereits 6 Kühe verloren.



Ich weiss nicht, was die Kids heute in der Schule und im Kindergarten lernen. Ich weiss aber, was sie nicht lernen. Sie lernen nicht mehr, den Schulweg ohne Mama zu Fuss in Angriff zu nehmen. Sie lernen auch nicht, den Abfall anständig zu entsorgen. Scheinbar lernen sie, dass ein Getränk aus einer Aludose - und schmeckt es noch so scheisse - besser ist, als ein paar Stunden gesunden Schlaf. Und wahrscheinlich lässt sich das Ritalin leichter schlucken, wenn das Getränk ekliger schmeckt als das Medikament. Vor ein paar Jahren waren wir Schweizer Meister in der Abfalltrennung. Die hohen Abfallgebühren haben Mitte der 90er Jahre ein Bewusstsein für überflüssige Verpackungen geweckt und die "Abfallproduktion" ging zurück. Dieses Bewusstsein hat leider nicht einmal 10 Jahre überdauert. Heute stehen wir wieder da, wo wir in den 80er Jahren waren. Die Folgen sind prekär.

Leider ist es aber auch so, dass die Wirtschaft sich nur für Dinge interessiert, die ihr viel Kohle einbringt. Im Moment scheinen dies Energydrinks zu sein. Früher gab es nur RedBull, heute gibt es ganze Regale mit verschiedenen Energydrinks und einer schmeckt beschissener als der andere. Aber, ey, das Zeug verkauft sich, und das ist das einzige das zählt. Die Schlipser in den Chefetagen interessieren sich nicht dafür, was nach dem Kauf des Drinks passiert, wichtig ist, dass er verkauft wird. Man druckt zwar Warnhinweise auf Zigarettenpäckli, aber das kann man ja nicht mit einem Energydrink tun, die Gefahr, dass weniger davon verkauft wird, ist zu gross. Ausserdem hat sich die schlanke Aludose irgendwie völlig etabliert. Eine sinnvolle Änderung der Verpackung könnte dem Verkauf schaden, daher bleibt man dabei.

logo

Rockhound's World

Fuck all y'all!!

Suche

 

Rockhound aktuell

you're welcome. ;)
you're welcome. ;)
Tinnef (Gast) - 31. Aug, 08:25
Dann bedanke ich mich...
Dann bedanke ich mich mal höflich und freue mich darüber...
Chutzpe - 31. Aug, 00:00
du bist schon ok. ;)
du bist schon ok. ;)
Tinnef (Gast) - 30. Aug, 23:44
Ich bin stur - ich dachte,...
Ich bin stur - ich dachte, das sei auch eine Eigenschaft...
Chutzpe - 30. Aug, 23:36
dachte, du wärst ne deutsche...
dachte, du wärst ne deutsche - klingst irgendwie genauso...
Tinnef (Gast) - 30. Aug, 23:26

Rockhound History

Rockhound HörBar



Monster Magnet
Greatest Hits



Rage Against the Machine, Brad Wilk, Stephen Perkins, Timmy C., Tom Morello
Rage Against the Machine


Iron Maiden
Live After Death


Judas Priest, Ian Hill, Scott Travis
Painkiller



Disturbed
The Sickness


Kid Rock
Live Trucker



the Doors, The Doors
The Best of The Doors


Faith No More
Angel Dust


Godsmack, Mudrock, Sully
Awake



Crystal Pistol
Crystal Pistol

Rockhound LesBar


Hermann Hesse
Der Steppenwolf



Tom Robbins, Nikolaus Hansen
PanAroma. Jitterbug Perfume.



Henning Mankell, Verena Reichel,  Verena Reichel
Tiefe


Jules Verne, Peter Laneus
Zwanzigtausend Meilen unterm Meer 1.


Dan Brown
Illuminati.



Kathy Reichs, Klaus Berr
Knochenlese.



T. C. Boyle, Werner Richter
Grün ist die Hoffnung. Eine Pastorale

Rockhound gezählt

Status

Online seit 6628 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 19. Aug, 19:29

About Me
Berufe, die ich nicht machen möchte
Cornerstones
RockerWeisheiten
Rocks
Same Shit - Different Day
The Bright Side of Life
Umfragen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren