18
Feb
2007

Footprint

Wieviele Planeten brauchst Du zum leben?

Teste Dich hier:

Mein Fussabdruck

Ich brauche ganze 1,3 Planeten. Und damit liege ich noch UNTER dem Schweizer Durchschnitt von 2,6 Planeten. Ich mache der Erde ein Geschenk. Ich werde weniger lang duschen und noch mehr auf Bio-Produkte achten.

Nur mein flauschiges Toilettenpapier gebe ich nicht auf. Nein, keinesfalls.

Beitrag editiert um 20.21 Uhr von Rockhound
Xchen - 18. Feb, 19:56

Ich hab 2.1, das kann irgendwie nicht stimmen - wobei es oft auch keine wirklich passenden Antworten gab für mich.

Ich werde weiterhin stundenlang duschen und meine Elektro-Geräte auf Standby lassen.

Zu den Bio-Produkten hab ich am SA im Coop was gesehen, was mich beinahe veranlasst hätte, eine Mail an den Kassensturz zu schreiben:
Vor mir stand an der Kasse eine Frau, die hatte fast nur Bio-Artikel im Wagen (gut, das ist ihre Sache), dann als sie die Artikel auf das Band legte, bemerkte ich, dass das ganze Gemüse von Coop in Kunststoffbeutel (ich weiss nicht welche Art Kunststoff, doch ich weiss noch von keinem, der biologisch abbaubar ist) verpackt worden war (das liegt also schon so im Gestell) - UND DAS FAND ICH DANN ABER GAR NICHT BIO - weisst du das was drüber?

Rockhound - 18. Feb, 20:01

*hmm* Also, bei uns im Coop gibts das Gemüse offen. Alles Gemüse. Nur die Havelaar-Bananen sind in Beuteln, was mich dann auch wieder wundert. Und ich nehme auch selten die Beutel für das Gemüse. Ich nehm das einfach so und legs auch einfach so auf die Waage. Ich wasche es ja sowieso gründlich, bevor ich es zubereite. Nur Gemüse, welches kaputt gehen könnte (zb. Broccoli) packe ich in einen Beutel. Ich lasse auch manchmal Verpackungen bei Coop zurück, wenn etwas voreingepackt ist und ich das übertrieben finde.

Echt Bio wär aber dann auch, wenn man mit dem eigenen Brotbeutel zum Bäcker ginge. Andererseits ist alles Papier, das FSC-Holz ist, okay und Papier ist ja biologisch abbaubar, sofern es keine optische Aufheller und andere Chemie drin hat.
Xchen - 18. Feb, 20:10

Ja natürlich gibt es auch offenes Gemüse, aber das ist halt nicht bio, sondern normales Gemüse, oder irre ich mich? (Ich schau doch das Gemüsesortiment nie an...)
Stimmt solche Havelaar-Bananen hatte sie auch, dann war ev. das alles so überöko-Gemüse.

Ich nehm z.B. auch noch bei Zwiebeln einen Beutel, weil das krümmelt in der Tasche *G* (Falls ich welche kaufen muss)

Ja und das Tupperware (oder ein anderes) gleich mit zum Metzger nimmt, dass er das Fleisch da drein packt - ich kenne viele, die das machen und ich finds völlig ok, auch wenn ich es nicht mache.

Meine Mutter lässt seit den Sackgebühren auch viel Verpackung im Laden - ich hab gar nie das Gefühl viel Abfall zu haben, obwohl ich so viel Mikrowellen-Schalen und Zeug habe.
Rockhound - 18. Feb, 20:16

Übrigens, beim nochmaligen Durchgehen des Tests, habe ich festgestellt, dass ich "nur" 1,3 Planeten brauche, 2,6 ist nämlich der Schweizer Durchschnitt und ich liege ja da drunter. *augenroll* Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Also, bei uns ist auch das Bio-Gemüse nicht eingepackt. Es gibt Gemüse, das ist schon teilweise zubereitet, also gewaschener und geschnittener Salat, gekochte Kartoffeln, oder gekochte Karotten, das ist dann schon vakuumverpackt.

Wenn Du bei Zwiebeln keinen Beutel nimmst, dann krümelt das nur im Einkaufskorb, bis es in die Tasche gepackt hast, ist das Krümelzeug längstens abgefallen. Ich nehm da auch nie einen Beutel dafür.

Jeder Coop hat halt seinen eigenen Chef und obwohl die Läden ziemlich gleich sind, werden sie doch unterschiedlich geführt. Vielleicht ist unser Coop-Chef halt auch gegen zuviel Verpackung. Keine Ahnung, aber wenn mir sowas auffallen würde, würde ich mich auf jeden Fall beschweren.

Das kannst Du übrigens ganz einfach per Mail auf www.coop.ch machen.
Xchen - 18. Feb, 20:22

Ah gut - ich dachte noch, dass ich nicht weniger als du haben könne...


Ja das ist mir schon klar - mit dem bereits gerüsteten Gemüse. Davon kauf ich ja, wenn ich was brauche.

Also, da das die gleichen Beutel wie bei den Bananen waren, denke ich, dass das ne Coop-Regelung ist.
Grundsätzlich ist mir das auch egal, ich hab mich nur gewundert, warum ausgerechnet bei dem Gemüse.

Nein, das werd ich ganz sicher nicht tun, dazu ist es mir viel zu egal.
Ich weiss ja nicht wie es beim Gemüse ist, beim Fleisch weiss ich, dass längst nicht alles bio und öko ist, nur weils dran steht.
flor - 18. Feb, 21:09

o.k. ich habe geringfuegig mehr: 1,5

Rockhound - 19. Feb, 18:08

Und damit bist auch Du weit unter dem Schweizer Durchschnitt. Und wir Schweizer glauben ja von uns, dass wir total umweltfreundlich sind. *lach*
logo

Rockhound's World

Fuck all y'all!!

Suche

 

Rockhound aktuell

you're welcome. ;)
you're welcome. ;)
Tinnef (Gast) - 31. Aug, 08:25
Dann bedanke ich mich...
Dann bedanke ich mich mal höflich und freue mich darüber...
Chutzpe - 31. Aug, 00:00
du bist schon ok. ;)
du bist schon ok. ;)
Tinnef (Gast) - 30. Aug, 23:44
Ich bin stur - ich dachte,...
Ich bin stur - ich dachte, das sei auch eine Eigenschaft...
Chutzpe - 30. Aug, 23:36
dachte, du wärst ne deutsche...
dachte, du wärst ne deutsche - klingst irgendwie genauso...
Tinnef (Gast) - 30. Aug, 23:26

Rockhound History

Rockhound HörBar



Monster Magnet
Greatest Hits



Rage Against the Machine, Brad Wilk, Stephen Perkins, Timmy C., Tom Morello
Rage Against the Machine


Iron Maiden
Live After Death


Judas Priest, Ian Hill, Scott Travis
Painkiller



Disturbed
The Sickness


Kid Rock
Live Trucker



the Doors, The Doors
The Best of The Doors


Faith No More
Angel Dust


Godsmack, Mudrock, Sully
Awake



Crystal Pistol
Crystal Pistol

Rockhound LesBar


Hermann Hesse
Der Steppenwolf



Tom Robbins, Nikolaus Hansen
PanAroma. Jitterbug Perfume.



Henning Mankell, Verena Reichel,  Verena Reichel
Tiefe


Jules Verne, Peter Laneus
Zwanzigtausend Meilen unterm Meer 1.


Dan Brown
Illuminati.



Kathy Reichs, Klaus Berr
Knochenlese.



T. C. Boyle, Werner Richter
Grün ist die Hoffnung. Eine Pastorale

Rockhound gezählt

Status

Online seit 6626 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 19. Aug, 19:29

About Me
Berufe, die ich nicht machen möchte
Cornerstones
RockerWeisheiten
Rocks
Same Shit - Different Day
The Bright Side of Life
Umfragen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren