Urlaubsbilder

Der Strand von Okurcalar

Die antike Stätte in Side
Der Samowar, mein Lieblingsplatz beim Frühstück war der Tisch gleich daneben

Ein Blick durch die antike Stätte von Hierapolis

Die Kalksinterterrassen von Pamukkale

Am Strassenrand blüht ein Bananenbaum

Der Alahara Bazaar mit Moschee
Rockhound - 14. Mär, 12:18 Rubrik: The Bright Side of Life
9 Kommentare - Kommentar verfassen 329x gelesen
Kann man als Nicht-Muslime die Moscheen auch besichtigen? Das würde mich nämlich interessieren - ich renne ja auch immer indie Kirchen, wenn ich unterwegs bin.
In der Gegend, in der wir waren, war übrigens das Rufen des Muezzins überall wunderschön. Also nix mit schlechten Tonbändern und Lautsprechern. Der ruft 5x am Tag: bei Sonnenaufgang, wenn die Sonne im Zenith steht, wenn der Schatten des Objekts gleich lang ist wie das Objekt, bei Sonnenuntergang und dann wenn's ganz dunkel ist. Er ruft: Allah ist der einzige Gott und Mohammed ist sein Prophet. Dies ruft er viermal. Früher ging's einmal in jede Himmelsrichtung, aber heute ruft er es einfach 4x, weil er ja Lautsprecher in alle vier Himmelsrichtungen hat. Das ganze dauert etwa 2 Minuten und ist sehr unaufdringlich. In der Südtürkei sind aber keine oder kaum fundamentalistische Moslems. Man sieht also keine Menschenmengen in die Moschee rennen, wenn der Muezzin ruft. Der Alltag geht ziemlich normal weiter. Die Türken erledigen ihre Gebete vor und nach der Arbeit. Man sieht Frauen mit oder ohne Kopftuch. Als Tourist kann man rumlaufen wie man will. Ich finde aber trotzdem, man sollte sich nicht zu sexy kleiden. Einerseits aus Respekt, weil das die Türkinnen auch nicht machen, andererseits gilt das auch als Animation für die Männer. Die verstehen übrigens ein Nein oder eben ein Hayerr, aber manchmal erst beim 4. Mal. :-) Ich hatte durchwegs gute Erlebnisse mit der Bevölkerung, die ich angetroffen habe.
Aber - es ist die Südtürkei, zwischen Alanya und Antalya und da ist es sehr, sehr touristisch. Die Einheimischen sind sich gewöhnt, dass dumme ahnungslose Touris umherirren. Ich habe natürlich keine Ahnung, wie es in den grossen Städten wie Istanbul ist, oder im Hinterland. Meine Mutter war schon in Istanbul - allein - und war begeistert. Ich glaube aber, dass man diesen kleinen Abschnitt der Türkei, den ich besucht habe, allgemein gültig ist. Aber die Mentalität dort ist wirklich toll! Ich glaube sogar, dir würde das auch gefallen dort.
Weisst du wie die schauen, wenn ich da mit Armstulpen und Kopftuch und sonst nackt rein will *GG*
Also damit habe ich keine Probleme - das muss man im Petersdom auch - nicht dass ich da schon gewesen wäre, ich habs gelesen.
Was ich nicht abkann: Wenn ich auf Malle oder Gran Canaria im Bikini oder mit T-Shirt drüber in den Supermarkt gehe und angeschaut werde als wäre ich grün - es ist unerträglich heiss und ich bin im Urlaub (ich ginge auch hier im Bikini in den Coop, wenn ich was haben müsste) - wir sind an einem abartig blöden Touri-Ort und die haben ein Problem. Da geh ich noch lieber FKK (wobei mir das in der Tat nicht allzu sehr behagt) - da schaut dann keiner, wenn ich nackt einkaufen gehe.
In den Städten solls ja fast wie hier sein - wie ich schon öfter gehört habe.
Landschaft etc. würden mir sicher gefallen.
Oh da gibts ja noch so viele wunderschöne Orte, die man gesehen haben müsste.
Ich möchte so gerne mal in die Highlands - nach Skye - nach Irland - aber nein ;-)
Tee auf jeden Fall vor Kaffee - grundsätzlich lieber Diet Coke.