10
Okt
2011

Befreit

Heute war mein RAV-Erstgespräch. Es lief super! Die Beraterin ist eine wahre Perle. Sie findet auch, weil ich das grosse Opfer auf mich nehme, für eine neue Stelle umzuziehen, würde ich von der Bewerbungspflicht für Oktober und November befreit. November wäre ich sowieso befreit gewesen, denn einen Monat vor Stellenantritt braucht man keine Bewerbungen mehr zu schreiben. Und sie sieht das Problem vom Oktober auch ähnlich wie ich. Schliesslich zügle ich am 20. Oktober. Das hiesse, ich könnte zwar im Oktober in Thun arbeiten, aber ab dem 20. müsste ich über 2,5 Stunden pendeln, was nicht zumutbar ist. Umgekehrt ist es genau so schwierig. Würde ich an meinem neuen Ort eine Stelle finden für den Oktober müsste ich von Thun aus 2,5 Stunden pendeln vor dem Umzug. Da ich aber alles ganz allein bewerkstelligen muss - Auszug und Einzug - ist klar, dass ich nicht auch noch im Coop Regale einräumen kann in der Zeit. Es gäbe zwar kein Gesetz für sowas, aber sie würde das schon regeln, meinte die Perle. Meine Arbeitsbemühungen in den letzten drei Monaten seien ausserordentlich gut und quantitativ viel mehr, als erforderlich und schlussendlich hätte ich ja alles getan, schliesslich habe ich eine neue Stelle.

Wir haben dann noch etwas über meinen Kündigungsgrund gesprochen und sie meinte, da wäre wohl tatsächlich eine Stelle abgebaut worden. Es sei eben so, wenn eine Stelle abgebaut wird, muss dies dem Arbeitsamt so mitgeteilt werden. Wenn ich aber entlassen werde, weil ich einen Fehler gemacht habe, dann nicht. Dass aber meine Stelle nicht ersetzt wurde - keine Stelleninserate und auch keine Gerüchte aus der Ex-Firma, liege es nahe, dass dies ein versteckter Stellenabbau gewesen sei. Man hätte einen Sündenbock gesucht, damit man keine negative Meldung machen muss. Schliesslich hat meine Ex-Firma bereits zwei Jahre lang Kurzarbeitsentschädigung vom Arbeitsamt erhalten. Das sieht dann schlecht aus mit zusätzlichem Stellenabbau. Ich habe ihr dann erzählt, dass in den zwei Jahren Kurzarbeit fast die Hälfte der Belegschaft weitgehend ersatzlos gekündigt worden sei, aber halt immer mit der gleichen Masche - man hat einen Fehler beim Mitarbeiter gefunden. Hätten sie diesen grossen Stellenabbau gemeldet, hätten sie keine Kurzarbeit machen dürfen. Entweder Stellenabbau oder Kurzarbeit, aber sicherlich nicht beides. Diese Tatsache hat mir bei der Beraterin doch ein paar Pluspunkte eingebracht, speziell nachdem sie mein Arbeitszeugnis las und fand, das sei ja ausserordentlich gut und wohlwollend geschrieben. So schlimm könne der Fehler also gar nicht gewesen sein.

Jedenfalls fällt mir ein Riesenfelsblock vom Herz, dass ich nicht auch noch einen temporären Hilfsjob suchen muss im Oktober. Die Perle weiss übrigens, dass der Umzug für mich gar kein so grosses Opfer ist. Aber das sagen wir der Kasse ja nicht... *hihi*
Darklady (Gast) - 10. Okt, 12:54

Hey, das hört sich bis jetzt ja alles so richtig gut an. In deinem Fall kann man wirklich sagen, dass das Ende einen ganz neuen, tollen Anfang gebracht hat. Freue mich für dich und mit dir. Danke für diese positiven Nachrichten. Umarmung!

Rockhound - 10. Okt, 12:59

Oh, vielen Dank! Die guten Gedanken von den Lesern meines Blogs kommen offensichtlich am richtigen Ort an. ;-)

Ja, manchmal ist es halt so, das man glaubt, es würde einem etwas Schlechtes wiederfahren, dabei entpuppt es sich später als etwas Gutes. Daher sollte man wohl ALLES was einem so wiederfährt im Leben einfach mal als positiv ansehen.
Chutzpe - 10. Okt, 14:38

Das freut mich sehr!

Rockhound - 10. Okt, 18:27

"Befreit" ist so ein schönes Wort! :-)
Chutzpe - 10. Okt, 18:31

Oh ja!
logo

Rockhound's World

Fuck all y'all!!

Suche

 

Rockhound aktuell

you're welcome. ;)
you're welcome. ;)
Tinnef (Gast) - 31. Aug, 08:25
Dann bedanke ich mich...
Dann bedanke ich mich mal höflich und freue mich darüber...
Chutzpe - 31. Aug, 00:00
du bist schon ok. ;)
du bist schon ok. ;)
Tinnef (Gast) - 30. Aug, 23:44
Ich bin stur - ich dachte,...
Ich bin stur - ich dachte, das sei auch eine Eigenschaft...
Chutzpe - 30. Aug, 23:36
dachte, du wärst ne deutsche...
dachte, du wärst ne deutsche - klingst irgendwie genauso...
Tinnef (Gast) - 30. Aug, 23:26

Rockhound History

Rockhound HörBar



Monster Magnet
Greatest Hits



Rage Against the Machine, Brad Wilk, Stephen Perkins, Timmy C., Tom Morello
Rage Against the Machine


Iron Maiden
Live After Death


Judas Priest, Ian Hill, Scott Travis
Painkiller



Disturbed
The Sickness


Kid Rock
Live Trucker



the Doors, The Doors
The Best of The Doors


Faith No More
Angel Dust


Godsmack, Mudrock, Sully
Awake



Crystal Pistol
Crystal Pistol

Rockhound LesBar


Hermann Hesse
Der Steppenwolf



Tom Robbins, Nikolaus Hansen
PanAroma. Jitterbug Perfume.



Henning Mankell, Verena Reichel,  Verena Reichel
Tiefe


Jules Verne, Peter Laneus
Zwanzigtausend Meilen unterm Meer 1.


Dan Brown
Illuminati.



Kathy Reichs, Klaus Berr
Knochenlese.



T. C. Boyle, Werner Richter
Grün ist die Hoffnung. Eine Pastorale

Rockhound gezählt

Status

Online seit 6598 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 19. Aug, 19:29

About Me
Berufe, die ich nicht machen möchte
Cornerstones
RockerWeisheiten
Rocks
Same Shit - Different Day
The Bright Side of Life
Umfragen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren